08858 235 457 info@hoffmann-gaerten.de
 

Karriere

Logo Hoffmann-Gärten®

Informationen zur Ausbildung

Die Welt. Gestalten.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Na ja, nicht ganz – an einen Plan solltest du dich schon halten. Aber du kannst als Landschaftsgärtner/in tatsächlich einen Teil der Welt gestalten. Seien es Hausgärten, Parks oder auch die Außenanlagen von öffentlichen Gebäuden. Hier sorgst du nicht nur fürs Grün auf Wiesen und Beeten, sondern legst auch Wege, Mauern, Treppen, Terrassen und Teiche an. Dabei verbindest du handwerkliches Können mit gestalterischer Kreativität und kannst auch mit Baumaschinen umgehen. Zu guter Letzt bist du Experte für die Pflanzen, die in Gärten und Parks wachsen. Das heißt, du kennst dich mit der richtigen Pflege aus und weißt wie Bäume und Sträucher fachgemäß geschnitten werden. Ebenso hast du ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge und weißt zum Beispiel, was Trockenmauern für ein toller Lebensraum für Kleinlebewesen sind.

Klingt gut? Dann lerne all das und werde Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Wir bei HOFFMANN-Gärten® bilden dich gerne aus!

Ausführliche Informationen über das Berufsbild findest du auch auf der Website des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. unter https://www.landschaftsgaertner.com/


Wir freuen uns, dass wir 2023 und 2024 durch das Bayerische Landwirtschaftsministerium mit dem Staatsehrenpreis für Vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau ausgezeichnet wurden.

Logo Staatsehrenpreis Logo Staatsehrenpreis 2024

Das erwartet dich bei uns

Besondere Inhalte

Durch unseren Standort in den Alpen haben wir das Glück, immer wieder an besonders spannenden Projekten arbeiten zu dürfen. Daraus ergeben sich einige spezialisierte Ausbildungsinhalte – die dir natürlich auch in anderen Regionen beruflich zugutekommen. Das beginnt beim gelegentlich schwierigen Gelände, das beim Maschineneinsatz und bei der Arbeitssicherung besondere Maßnahmen erfordert und endet bei der Auswahl von Pflanzen, die an das alpine Klima angepasst sind.

Partnerschaftliches Verhältnis

Dich ausbilden heißt für uns nicht, dass du einfach im Betrieb mitarbeitest und dir selbst überlassen bleibst. Der Chef und deine Ausbilder sind immer ansprechbar und betreuen dich individuell, damit du deine Ausbildungsziele erfolgreich erreichst.

Betriebliche Ausbildungsmaßnahmen

Nicht nur um dich auf Prüfungen vorzubereiten, sondern um dir das nötige Rüstzeug für dein Berufsleben mitzugeben, gibt es bei uns in Ergänzung der Berufschule auch betriebliche Ausbildungsmaßnahmen. Dabei kooperieren wir mit anderen Ausbildungsbetrieben aus der Region, um die Ausbildung auf eine möglichst breite Basis zu stellen. So machen wir zum Beispiel Pflanzenerkennungsübungen oder geben dir die Möglichkeit, der Zwischen- und Abschlussprüfung entsprechende, handwerkliche Übungen zu machen.

Kollegen. Stimmen.

„Mir gefallen die abwechslungsreichen Arbeiten an der frischen Luft und dass man immer in Bewegung ist und jeden Tag etwas Neues dazulernen kann. Das super nette hilfsbereite Team bezieht mich aktiv ein und hilft mir bei Fragen sofort.“Irene, Auszubildende seit 2023
„Mir gefallen die abwechslungsreiche Arbeit im Betrieb und die netten Kollegen.“Nicolas, Auszubildender 2020-2023
„Besonders gut hat mir an meiner Ausbildung gefallen, dass man selbstständig arbeiten konnte und viele Freiheiten hatte.“Michael, Auszubildender von 2014-2017 und heute Vorarbeiter bei uns
„An meiner Ausbildung hat mir die Abwechslung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche am Besten gefallen.“Bastian, Duales LBM-Studium von 2013-2017 und heute Vorarbeiter bei uns

Das erwarten wir von dir

Wir freuen uns, dass du den Beruf Landschaftsgärtner spannend und unser Ausbildungsangebot ansprechend findest.

Damit deine Ausbildung ein voller Erfolg wird, ist es natürlich wichtig, dass wir zusammenpassen. Wir legen Wert darauf, dass du teamfähig, freundlich und flexibel bist. Von unseren Auszubildenden erwarten wir zudem einen gewissen Eifer darin, jeden Tag etwas Neues zu lernen und sich ständig weiter zu entwickeln. Wir lieben, was wir machen und möchten, dass du ebenfalls die Bereitschaft hast, Freude an der Arbeit zu entwickeln.

Du solltest über einen Haupt- oder Realschulabschluss verfügen. Mit Abitur steht dir auch der Weg eines Dualen Studiums offen. Wir glauben, dass Frauen im Handwerk ebenso viel leisten können wie Männer und möchten deshalb „Jungs und Mädels“ gleichermaßen dazu einladen, sich für eine Ausbildung bei uns zu bewerben.

Wir unterstützen Leistungssportler, die eine duale Karriere anstreben und bieten deshalb auch ¾-Lehrstellen an. So ermöglichen wir es den vielen Wintersportlern unserer Region, ihre Karriere im Sport mit einer beruflichen Ausbildung zu verbinden.


Du hast Fragen? Dann wende dich einfach direkt an uns. Entweder telefonisch unter 08858 235 457 oder per E-Mail unter info@hoffmann-gaerten.de. Beachte auch unsere FAQ.

FAQ

  • Ist auch eine Ausbildung zum Gartenbaufachwerker möglich?

    Die Ausbildung zum Gartenbaufachwerker ist ein spezielles Angebot für Menschen mit Behinderung oder Lernschwäche. Wir bieten diesen Ausbildungszweig an, weil wir glauben, dass jeder unser Team mit seinen Fähigkeiten und Talenten verstärken kann.

    Um Auszubildende auf diesem Ausbildungsweg optimal betreuen zu können, hat Roland Hoffmann eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation erworben.

  • Ist statt einer Ausbildung auch ein Duales Studium möglich?

    Selbstverständlich stehen wir als anerkannter Ausbildungsbetrieb auch für die betriebliche Phase eines Dualen Studiums, zum Beispiel für den Studiengang Landschaftsbau und -Management (LBM) in Weihenstephan, gerne zur Verfügung.

  • Kann ich mich auch für eine Umschulung bewerben?

    Du hast schon einen Beruf erlernt und möchtest nochmal neu durchstarten? Natürlich bist du bei uns nicht nur als Schulabgänger, sondern auch mit dem Ziel einer Umschulung herzlich willkommen.

  • Wann und wo ist die Berufsschule?

    Für die reguläre Ausbildung findet der Berufsschulunterricht in zwei bzw. dreiwöchigen Blöcken in Höchstädt an der Donau statt. Während dieser Zeit haben unsere Azubis dort wohnrecht in einem neu gebauten modernen Wohnheim. Das Zusammentreffen mit anderen Auszubildenden aus den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Baumschulgärtnerei aus ganz Bayern ist ein besonderes Highlight der Ausbildung. Schon manche Freundschaft fürs Leben unter Berufskollegen wurde hier geschlossen.

  • Was ist mit dem Jugendarbeitsschutz?

    Für Auszubildendende, die noch nicht volljährig sind, gelten besondere gesetzliche Regelungen beim Arbeitsschutz. Wie auch in allen anderen Bereichen sind wir uns hier unserer Verantwortung bewusst und achten darauf, dass diese tatsächlich eingehalten werden.

  • Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

    Natürlich gibt es keinen Automatismus für eine Übernahme. Wir bilden dich aber grundsätzlich mit dem Ziel aus, mit dir auch über das Ende der Lehrzeit hinaus langfristig zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, dass unsere vier bisherigen Azubis bei uns geblieben sind und mittlerweile als Vorarbeiter bei uns beschäftigt sind.

  • Wie lange dauert die Ausbildung?

    Die im Regelfall vorgesehene Ausbildungszeit beträgt drei Jahre. Wenn du jedoch bereits über Abitur oder Fachhochschulreife verfügst, kann eine Verkürzung auf zwei Jahre beantragt werden.